Mai Sonne-Beltane Seife

Unbedingt wollte ich in der Nacht zum 1.Mai ebefalls eine Beltane Seife zaubern, nachdem mich Ani von “ Hautgemacht“ inspiriert hatte.

Also überlegte ich welche Pflanzen typisch für die Walpurgis oder Beltane Nacht sind. Da kämen einige in Frage. Im Grunde kann man sich von den ungiftigen Kräutlein bedienen,die zur Zeit ihre Blüten in die Höhe strecken. Nur leider wohne ich mitten in Hamburg und die schönen Grünflächen sind von Hunden genauso geliebt. Also entschied ich mich,das Thema von Beltane umzusetzen. Bel: schön,strahlend    Taine/Teine:  Feuer,Sonne,Licht. Ob der Ursprung des Wortes endgültig geklärt wurde,vermag ich nicht zu sagen.

Die Kelten haben aber mit diesem Fest das Sommerhalbjahr eingeleutet. Die Wiederkehr der Sonne gefeiert, die Vermählung von Himmel und Erde.

Da war es bis zur Umsetzung nur noch ein kurzer Weg. Mein Balkon bot mir Minze und Bohnenkraut und von einem Spaziergang hab ich mir Gundermann mitgenommen.

Die Sonne entstand durch einen am Tage zuvor gesiedetem Einleger aus Sheabutter und Kokosöl. Gefärbt hatte ich diesen mit Kurkuma und Paprikapulver,aber leider zu schwach.

Die Hauptseife enthält viel Avovadoöl und grünes Olivenöl, nachgeholfen habe ich mit grüner Erde.

Dann hieß es sieden,Einleger rein,warten,schneiden und schnitzen 😀

Die Sonnenstrahlen wurden dann noch mit gelber und oranger Erde ausgepudert.Ebenso die Sonne. Beduftet ist sie recht wild mit Majoran,Muskatellersalbei, Patchouli und einem fertigen äÖ Mix.

Die Lauge bestand aus Birkensaft mit einem Zitronensäure Anteil von 0,2 % .

Die Farbe der Lauge war unglaublich spannend. Sie schwankte oft zwischen Orange und Gelb,entschied sich dann für ein Zwischending aus beidem 😛

Birkenlauge

 

 

3

4

96

2 Gedanken zu “Mai Sonne-Beltane Seife

  1. Du, Gundermann ist die perfekte Wahl für eine Beltane Seife 🙂 Ich freue mich schon darauf wenn sie reif sind. Hatte mir ja via FB eine zurücklegen lassen 🙂 Die Seife sieht auf jeden Fall einfach nach Beltane aus. Da strahle ich selbst, wenn ich sie ansehe 🙂
    LIebe Grüße von der Wacholderfrau Sandra

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

